Liebe und andere Unglücksfälle

Produktion Dominique Horwitz / Jourist Quartett
LIEBE UND ANDERE UNGLÜCKSFÄLLE 
Konzerttangos aus Russland von Efim Jourist
und russische Erzählungen von Iwan Bunin (Literatur-Nobelpreis 1933)

Mit
Dominique Horwitz (Sprecher) und dem Jourist Quartett:
Edouard Tachalow (Violine), Jakob Neubauer (Bajan, Bandoneon), Andreas Dopp (Gitarre), Johannes Huth (Kontrabass)

Termine auf Anfrage

Tango und Literatur
Der Zauber russischer Erzählungen vergeht nicht. Auch nach ein paar Menschenaltern erscheinen sie frischer als das meiste, was der Trend verlangt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie vom Wichtigsten im Leben, vom Unvorhergesehenen handeln. Im Jahr 1933 erhielt der russische, im Pariser Exil lebende Schriftsteller Iwan Bunin (1870-1953), dessen Geburtstag sich 2020 zum 150. Mal jährte, den Nobelpreis für Literatur. Bunin war mit Tschechow, Turgenjew und Gorki befreundet. Als Sohn eines Gutsbesitzers aus der Provinz begann er mit Dorfgeschichten, die zur Idylle neigten und ein lyrisch geschöntes Bild vom Landleben boten. Erst nach der Revolution von 1917, als er nach Frankreich emigrieren musste, fand seine Prosa zu einer federnden, rücksichtslosen Kraft, und seine Geschichten wurden immer abgründiger. Fern von den Illusionen des Symbolismus sprechen sie von Chaos, Melancholie, Begierde und Wahnsinn.

Aus Bunins bester Zeit, den Jahren 1916 bis 1944, stammen die Novellen dieses Abends. Als Kosmopolit wider Willen kannte er die Côte d’Azur und das algerische Constantine so gut wie die sommerlichen Boulevards von Moskau und die Absteigen und Gerichtssäle von Sankt Petersburg. Kleinstädte am Ende der Welt, dunkle Alleen, kaukasische Kurorte sind die Schauplätze der plötzlichen Leidenschaften und der unerklärlichen Verbrechen, von denen er erzählt. Und immer wieder findet sich der Leser an Bord eines Schiffes, eines Wolga-Dampfers, der träge dahingleitet, in einer Luxuskabine auf der Fahrt zur Krim.

D. Horwitz und Jourist Quartett - Johannes Huth - Ensemble (c) Fritz MeffertDas JOURIST QUARTETT
In Russland hat das Knopf-Akkordeon – das Bajan – eine ebenso eigenständige Klangentwicklung wie bedeutende Kultur hervorge- bracht. Efim Jourist, der Gründer des Quartetts und einer der inter- national herausragendsten Bajanvirtuosen, sowohl im klassischen Bereich wie in der Moderne, starb Anfang 2007. Seine leidenschaft- liche Musikalität, seine Lebensfreude und seinen schier unerschöpf- lichen Kompositionsreichtum lässt das Jourist Quartett in seinen Programmen weiterleben und entwickelt aus diesem Fundus Perspektiven für die Zukunft. Die vier Musiker an Bajan, Violine, Gitarre und Kontrabass spielen russischen Konzerttango. Auf wunderbare Weise vereinen Jourists Kompositionen die Melodien der russischen Seele mit südamerikanischen Rhythmen — und das Publikum ist überrascht und begeistert. Das Quartett war bereits zu Gast in Finnland und Österreich, in Italien bei den Meraner Festwochen sowie in Deutschland u. a. bei renommierten Festivals wie dem Beethoven Festival Bonn, Rheingau Musik Festival oder dem Schleswig-Holstein Festival. Für die Bewahrung der künstlerischen Integrität im Sinne des Gründers stehen Edouard Tachalow, Violine, und Johannes Huth, Kontrabass, die mit Jourist bis zu seinem Tod eng zusammenarbeiteten. Seit Anfang 2007 ist Johannes Huth Leiter des Jourist Quartetts. 

Pressestimmen

Dominique Horwitz und das Jourist Quartett begeistern Publikum
Der beliebte Schauspieler und Sänger Dominique Horwitz, der hier in Cuxhaven schon des Öfteren mit ausgewählt avantgardistisch anmutenden Programmen zu Gast war, weiß natürlich um dieses Zusammenspiel und ist ein Meister des gesprochenen Wortes. In dem Programm „Liebe und andere Unglücksfälle“ gab er jetzt das „fünfte Instrument“ des renommierten Jourist Quartetts. (…) Mit großer Verve wirft er sich in den Text und wird so zum ebenbürtigen Spielpartner in diesem vielschichtigen Ensemble, das den russischen Tango derart gekonnt spielt, dass es pure Freude ist. (…) Die Kompositionen Jourists vereinen die Melodien der russischen Seele mit den südamerikanischen Rhythmen auf betörende Weise.
CUXHAVEN Jens Jürgen Potschka, Cuxhavener Nachrichten, 29.4.2023

Intensiv
Während Horwitz mit seiner eindringlichen Stimme, exaltierten Gestik und Mimik die Worte lebendig fließen ließ, umschmeichelte die Musik diese, sodass sich eine intensive Beziehung beider Ausdrucksformen aufbaute.
LEHRTE Susanne Hanke, Anzeiger für Burgdorf & Uetze, 27.04.2023

Anfällig für die Liebe
Horwitz liebt wunderbar erzählte Geschichten, erst recht solche über große menschliche Leidenschaften. Aus den 30 Bunin-Novellen wählt Horwitz drei (…) aus: „Der mordwinische Saratan“, „Sonnenstich“ und „Der Sohn“ (…).
(…) Nun balanciert der Schauspieler mit den Texten aus einer anderen Zeit in unsere medial strapazierten Ohren und bahnt sich, geschickt Worte und Pausen abwägend, den Weg ins Herz.
FRANKFURT (Oder) Silvia Fichtner, Märkische Oderzeitung, 07.03.2019

Enge Verbindung zwischen Sprache und Musik
Dominique Horwitz und das Jourist-Quartett spüren (…) mit Liebesgeschichten von Iwan Bunin und passender Musik der russischen Seele nach. (…) Die Produktion war künstlerisch herausfordernd, besaß Tiefgang und bot sowohl schauspielerisch, literarische und musikalische Anreize zugleich. (…) Die Gestik, Mimik und Deklarationskraft Horwitz‘ (…) machten die ausgewählten Novellen gut nachvollziehbar und hielten (…) den Spannungsbogen (…) immer aufrecht. Einen wesentlichen Beitrag hierzu leistete das Jourist-Quartett. (…) Die eigentliche Leistung der Musiker bestand (…) darin, parallel zur Lesung eine enge Beziehung zum Text herzustellen und ihn nicht nur zu begleiten, sondern diesen auch zu interpretieren, auszudeuten und zu vertiefen. Das ist den vier Musikern hervorragend gelungen. (…) Fazit: Wenn fünf Männer gleichzeitig Liebesgeschichten erzählen, kann dies ausnahmsweise auch einmal sehr unterhaltsam sein.
ISERLOHN Hubert Schmalor, Iserlohner Kreisanzeiger u. Zeitung/Westfälische Rundschau, 19.11.2019

Kammerspiel über die Liebe
Dominique Horwitz brachte diese [die Liebe und ihre Abgründe, Anm. d. Red.] den gebannt lauschenden Zuhörern (…) mit drei Novellen des russischen Nobelpreisträgers Iwan Bunin (…) zu Gehör oder besser zu Gemüte. Denn er gestaltete seine Lesung (…) als szenisches Kammerspiel mit seiner eindringlichen Stimme, facettenreicher Gestik sowie Mimik und ebenso imposanter Musik. (…) Der (…) tosende Beifall am Ende zeigte, dass das Publikum (…) Horwitz‘ Reise nach innen bereitwillig mitging.
ITZEHOE Gabriele Knoop, Norddeutsche Rundschau, 25.11.2019

Horwitz begeisterte
Da kam im voll besetzten Saal große Begeisterung auf (…).
SCHORTENS (WAN), Wilhelmshavener Zeitung, 13.11.2019

Dominique Horwitz ließ sich bei der Lesung vom Jourist-Quartett musikalisch begleiten, was der Lesung noch einmal besonderen Zauber gab. Die Musiker (…) untermalten die Lesung auf hochvirtuose Weise.
SCHORTENS (IDE), Nord-West-Zeitung, 13.11.2019

Das hätte ein lockeres Nebeneinander von Text und Musik sein können, doch es kommt wesentlich besser – nämlich zum gekonnten Miteinander.
Das Melodram wird neubelebt und mit einem ganz besonderen Geist versehen. (…) Mit Dominique Horwitz stellt sich in Steinhagen ein ausgezeichneter Rezitator vor. (…) Bei aller Leidenschaft seines Vortrags bleibt auch eine ironische Distanz zum Text.
STEINHAGEN Reiner Schmidt, Haller Kreisblatt, 03.12.2019

Dominique Horwitz und das Jourist Quartett fesseln bis zum Schluss
Das Jourist Quartett spielte sie [Konzerttangos] in einer beeindruckenden Weise. Geiger Edouard Tachalow wahrte die Balance zwischen technischer Perfektion und Salonatmosphäre. Jakob Neubauer entlockte dem Bajan, der russischen Variante des Bandoneons, glitzernde und perlende Läufe und Figuren im Wechsel mit sehnsuchtsvollen Melodien, während Gitarrist Andreas Dopp für besondere Akzente sorgte. Der Kontrabassspieler und musikalische Leiter Johannes Huth war auch für die geschickten Arrangements verantwortlich, die als Begleitmusik die Stimmung ausmalten. Besonders eindrucksvoll war das Zitat des Brahms-Liedes „Meerfahrt“ auf Worte von Heinrich Heine. (…) Die exzellente schauspielerische Leistung fesselte das Publikum bis zum Schluss.
STEINHAGEN Armin Kansteiner, Westfalen-Blatt, 03.12.2019

Die gefühlvolle russische Seele
Der Zauber russischer Erzählungen vergeht nicht, hieß es in der Ankündigung. Das zeigte sich auch bei der Aufführung. Zumal mit einem Vorleser wie Horwitz, der in die Seele dieses Landes einzutauchen verstand, der die menschlichen Facetten abrief und mit Stimme und Gestus Personen entstehen ließ. (…) Die Musiker vollendeten das Programm mit technischem und gefühlvollen Können. Mit der Vielfalt des Tangos (…) sorgten  sie für einen besonderen Abend.
SYKE (iv), Kreiszeitung, 04.03.2019

Zauberhaft
Der Zauber vergangener Zeiten scheint nicht zu vergehen. Das gilt insbesondere dann, wenn Literatur von Iwan Alexejwitsch Bunin sowie Efim Jourists Konzerttangos meisterhaft präsentiert werden und folglich Dichtung und Musik vorzüglich harmonieren. Das geschah am Freitag im Konzertsaal der Syker Kreissparkasse, der ausnehmend gut besucht war. (…) Temperament und Melancholie intonierte er [Horwitz] glaubhaft und sinnlich erfassbar. Ein Zuschauer bezeichnete das Dargebotene begeistert als »Erzählkino«, in dem alles vor Augen geführt und sogar sinnlich wahrnehmbar werde. Wodurch selbst das Empfinden der Gerüche möglich sei. (…) Die Musik griff den roten Faden der Liebesthematik und Motivik fortwährend auf, verstärkte und trug ihn oder führte ihn fort.
SYKE Rita Behrens, Regionale Rundschau, 04.03.2019

Das Jourist-Quartett und Dominique Horwitz begeisterten bei ihrem außergewöhnlichen Konzert in der Max-Reger-Halle.
Das Melodram – gesprochener Text mit Instrumentalmusik – ist auf den Bühnen selten geworden; Horwitz rehabilitiert es mit raffinierter Meisterschaft. (…)
Edouard Tachalow an der Violine mit sinnlich schwelgendem Ton und lässig sprudelnder Virtuosität (…). Auf Augenhöhe alternierend Jakob Neubauer mit den schillernden Farben seines Bandoneons. Die rhythmische und harmonische Basis legen Gitarrist Andreas Dopp und Spiritus Rector Johannes Huth am Kontrabass.
Wie sie Stimmungen vorbereiten, psychische Vorgänge begleiten und überhöhen, Szenen trennen oder verbinden – und das alles mit akribisch genauem Timing – das hat Klasse und erinnert an die besten Tugenden von Filmmusik. (…) Horwitz erweist sich wieder einmal als Meister der Erzählkunst, fasziniert folgt das Publikum im voll besetzten Haus.
WEIDEN Peter K. Donhauser, Der Neue Tag, 11.11.2019

Dominique Horwitz und das Jourist Quartett öffneten ein Schmuckkästchen voller Perlen der Lyrik und konzertanter Tangomelodien. Die Musik des Jourist Quartetts war kongenial auf den Vortrag zugeschnitten. Edouard Tachalow (Violine), Jakob Neubauer (Bajan), Christian Schulz (Gitarre) und Johannes Huth (Kontrabass) verbanden Klänge russischer Seele mit dem Rhythmus südamerikanischer Tangos – alles Kompositionen des berühmten verstorbenen Bajan-Spielers Efim Jourist – als wären sie Iwan Bunin beim Schreiben seiner Texte auf Schritt und Tritt gefolgt.
Johannes-Christoph Weis, Badische Neueste Nachrichten, 27.10.2015

Biografien 

Dominique Horwitz (Copyright: Ralf Brinkhoff)DOMINIQUE HORWITZ
Der in Paris geborene Charakterdarsteller zog als Jugendlicher mit seiner Familie nach Berlin. Mit 19 Jahren erhielt er sein erstes Schau- spiel-Engagement in der TV-Produktion „Eine Jugendliebe“. Es folgte mit Peter Lilienthals preisgekröntem Film „David“ seine erste Kino- produktion. Seitdem spielte er Hauptrollen in so wichtigen Filmen wie „Stalingrad“… mehr