Ernst Deutsch Theater Hamburg
DINGE, DIE ICH SICHER WEISS
(Things I Know To Be True)
Schauspiel von Andrew Bovell
Deutsch von Maria Harpner und Anatol Preissler
1. INTHEGA-Preis „Die Neuberin“ 2022
ca. 10. Januar – 2. Februar 2022
Mit Christoph Tomanek, Maria Hartmann, Nina Petri, Rune Jürgensen,
Maximilian von Mühlen, Roxana Safarabadi
Maria Hartmann wurde für ihre Darstellung der Fran mit dem Hamburger Theaterpreis Rolf Mares 2020 als herausragende Darstellerin geehrt. Das Preisträger*innen-Video finden Sie hier.
Regie: Adelheid Müther
Bühnenbild: Kathrin Kegler
Kostüme: Marie-Theres Cramer Marie-Theres Cramer
Dramaturgie: Stefan Kroner
Ein wunderbares vielschichtiges Stück über starke Bindungen, harmonische Geborgenheit, Liebe, Verlust, ungelebte und verwirklichte Träume, d. h. über all das, was an existenzielle Erfahrungen rührt, die wohl jede(r) im Laufe seines Lebens macht, und das Publikum somit unmittelbar erreicht und bewegt.
Die vielen Inszenierungen zeigen, dass das Stück sowohl auf kleinen wie auf großen Bühnen nichts von seiner Wirkung verliert. In der Spielzeit 2020/2021 steht es am Schlosspark Theater Berlin, in München und im Alten Schauspielhaus Stuttgart auf dem Spielplan.
Inhalt
Ein Glücksfall für das Theater – und ein Fest für Schauspieler*innen ist dieses humorvoll melancholische, auch an deutschsprachigen Theatern viel gespielte Wellmade Play, in dem jedes Wort an der richtigen Stelle steht: Kein Satz wird zu viel, aber auch kein Wort zu wenig gesagt. Weil die jüngste Tochter zu Beginn und am Ende des Stücks die Dinge aufzählt, von denen sie sicher weiß, dass sie für sie wichtig sind, lernen wir die sechsköpfige Familie Price kennen, die einem ans Herz wächst, weil es bei ihnen zugeht wie in vielen Familien die lachen und trauern, sich lieben, sich streiten und versöhnen, aber natürlich einander auch viele ihrer Hoffnungen, Pläne und Erkenntnisse verschweigen. Und so ist am Ende des Jahres, durch das wir Eltern, Kinder und Geschwister begleiten, vieles nicht mehr so, wie es am Anfang war.
Andrew Bovell: »Das Stück entfaltet sich anhand der vier Jahreszeiten, in denen je eines der erwachsenen Kinder eine Identitätskrise erlebt. Der Akzent des Stückes liegt dabei nicht so sehr auf diesen vier Krisen, sondern auf den Auswirkungen, die sie für die Eltern (den nach seiner vorzeitigen Entlassung zum Hobby-Rosenzüchter gewordenen Bob und Fran, die als Krankenschwester die Familie ernährt) haben. Im Sommer kehrt die jüngste Tochter Rosie aus Europa zurück, wo ein junger gutaussehender Spanier ihr Herz gebrochen hat. Im Herbst entscheidet sich die ältere Tochter Pip, ihren Ehemann und die Kinder zu verlassen, um in Übersee einer beruflichen Chance und auch einer erfüllenderen Beziehung nachzugehen. Im Winter schockiert der älteste Sohn Mark seine Eltern, als er erklärt, er plane in Sydney ein neues Leben als Mia anzufangen. Und im Frühjahr enthüllt der jüngste Sohn Ben, dass er Geld veruntreut hat.«
Sehr genau von ihm beobachtet zeigt Bovell, was Kinder und Eltern trennt und was sie zusammenhält – nie sentimental, sondern mit liebevoller Sachlichkeit und großer Präzision, wodurch der Text eine umso größere Bühnenwirksamkeit bekommt.
Trailer vom Ernst Deutsch Theater
Pressestimmen
Regisseurin Müther gelang es, aus diesen scheinbaren Alltagsfiguren vielschichtige Personen zu machen und die Lebenslüge der Mutter von ihrer Dominanz sukzessive zu entlarven. Das war spannend, voller Überraschungen und kurzweilig anzuschauen.
BAD KISSINGEN Gerhild Ahnert, Saale-Zeitung, 9.2.2022
Einfühlsames Porträt einer dynamischen Familie
EURO-STUDIO beeindruckt
Insgesamt überzeugt „Dinge, die ich sicher weiß“ mit einem starken Cast, der einen mit jedem Familienmitglied mitfiebern lässt. Trotz all der Dramatik geht auch der Humor nicht ganz verloren.
NEUMÜNSTER Alexandra von Fragstein, Holsteinischer Courier, 5.2.2022
Aufführung wirkt noch lange nach
Die Zuschauerinnen und Zuschauer fühlen sich hinein katapultiert in jedes einzelne der sechs Schicksäle unter dem Namen Price. (…)
Ein melancholischer, nachdrücklicher und mit leisem Humor verzierter Theaterabend.
LEHRTE Susanne Hanke, Anzeiger für Burgdorf & Uetze, 1.2.2022
Die Produktion (…) breitete die Sorgen der Familie in Adelheid Müthers konzenrierter Regie anschaulich aus und traf den Nerv des Publikums. (…)
Starker Beifall.
GÜTERSLOH (rb), Neue Westfälische, 1.2.2022
Viel Applaus für ein lebenskluges Stück und eine wunderbare Ensembleleistung.
GÜTERSLOH Ulrike Poetter, Die Glocke, 1.2.2022
Familiendrama ging unter die Haut
Maria Hartmann auf der Bühne wie eine Naturgewalt
Die gefühlvolle Inszenierung berührte (…).
ISERLOHN Alexander Barth, Westfälische Rundschau, 31.1.2022
Zwei unterhaltsame Stunden
(…) überraschende Geständnisse, plötzliche Wendungen und Einblicke in eine Familienstruktur, die hinter der bürgerlichen Fassade immer mehr Abgründe offenbart. (…) Schauspielerin Maria Hartmann verlieh der Fran Price eine beeindruckende Durchsetzungskraft (…).
LÜDENSCHEID Thomas Krumm, Lüdenscheider Nachrichten, 31.1.2022
Großartige Schauspieler
Die Inszenierung von Adelheid Müther hatte eine wunderbare emotionale Balance und exakt sitzendes Tempo. Dafür gab es zurecht am Ende lang anhaltenden Applaus.
WOLFSBURG Robert Stockamp, Wolfsburger Allgemeine Zeitung, 28.1.2022
Einblicke in ein Familienleben, das echter, authentischer und bewegender kaum sein könnte
Doch dürfen Eltern, und erst recht eine Mutter wie die Oberschwester Fran, brillant und mit absoluter Präsenz spielenden Maria Hartmann, dermaßen zur Sache gehen?
BALINGEN Barbara Szymanski, Zollern-Alb Kurier, 27.1.2022
Bravourös: Maria Hartmann
OBERURSEL Florian Neuroth, Taunus Zeitung, 24.1.2022
Brillant und sympathisch
Ein überaus unterhaltsames Werk mit großartigen Darstellern, das auf außergewöhnliche Weise Momente der Freude, Trauer und Liebe in all ihren Facetten vermitteln kann.
KEHL Oscar Sala, Offenburger Tageblatt, 20.1.2022
[Das] Ensemble (…) brachte die Zuschauer zum Lachen, zum Staunen, zum Applaudieren, ja, auch zum (wieder) positiv in die Zukunft schauen.
WALSRODE Brunhilde Hamann, Walsroder Zeitung, 18.1.2022
Familiensaga überzeugt
Eine überzeugende Leistung, die von dem sehr zufriedenen Publikum den verdienten Applaus erhielt.
LENNESTADT Wilhelm Tanhaef, Westfälische Rundschau, 17.1.2022
zur Produktion am Ernst Deutsch Theater
Turbulentes Familienleben
In der feinfühligen Inszenierung von Adelheid Müther kämpft die mit Bravos gefeierte Maria Hartmann bis zur Selbstaufgabe für ihre Vorstellung von heiler Welt. Tiefgründige Auseinandersetzung mit Themen, die jeden angehen: Ehe und Familie, Lebenslügen und Alter.
HAMBURG Brigitte Scholz, Hamburger Morgenpost, 18.01.2020
Andrew Bovell ergründet in seinem Stück die geheimen Sehnsüchte, Erwartungen, Zumutungen und Begierden, die sich unter der Oberfläche einer Vorzeigefamilie verstecken. Kathrin Kegler hat ein sprechendes Bühnenbild für die Inszenierung gefunden: Die schützende Hülle des Familienrunds ist wie die Schalen eines Eis auseinander gebrochen. Die weißen, runden Mauerteile weisen Risse auf. Das Premierenpublikum zeigte sich begeistert von dem lebensklugen Stück, der beeindruckenden Ensembleleistung und der sensiblen Regie.
HAMBURG Birgit Schmalmack, hamburgtheater, 17.01.2020
Das Premierenpublikum zeigte sich begeistert von dem lebensklugen Stück, der beeindruckenden Ensembleleistung und der sensiblen Regie.
HAMBURG Birgit Schmalmack, hamburgtheater, 17.01.2020
Das Stück „Dinge, die ich sicher weiß“ erweist sich als Glücksgriff. Präzise geschrieben, voller überraschender Wendungen und mit süffisantem Witz. Da ist nichts abgegriffen oder abgenudelt. Komik und Ernst liegen dicht beieinander. Jeder trägt das Herz auf der Zunge. Gleichzeitig ist auch jeder erbitterter Hüter seiner Geheimnisse. Die Eltern ringen um Zusammenhalt, die Kinder um Loslassen. Alle gemeinsam um irgendeine Balance dazwischen. Die Schauspieler halten die Spannung gekonnt über zweieinhalb kurzweilige, atemlose Stunden. Die rasanten Wortduelle provozieren etliche Lacher.
HAMBURG Annette Stiekele, Hamburger Abendblatt, 18./19.01.2020
zur Deutschsprachigen Erstaufführung am Staatstheater Mainz
Familie unterm Brennglas
Mutter, ein Vater, vier Kinder: die Familie Price. Mit seinem Stück „Dinge, die ich sicher weiß“ nimmt der australische Dramatiker Andrew Bovell eine Mittelschichtsfamilie mit all ihren kleinen und großen Problemen unters Brennglas. Sie können nicht miteinander, sie können nicht ohne einander. Streit und Versöhnung gehören dazu, sind schon seit vielen Jahren Alltag. Andrew Bovell erzählt in einer klaren, starken Sprache. Sein Stück ist geradeheraus, ohne dabei auf den Humor zu verzichten, wird erzählt wie ein Film.
MAINZ Alexander Jürgs, Die Deutsche Bühne, 24.02.2018
Ein klug konstruiertes, zeitgemäßes Drama, das unter die Haut geht.
MAINZ Katja Sturm, Frankfurter Neue Presse, 14.03.2018
So ein schönes, trauriges, so ein lebenskluges Stück!
Die kleine Familienchronik gehört in die Kategorie angelsächsischer Gebrauchsdramatik, die aktuelle Geschichten aus dem Alltag einfach so heruntererzählt – geradeheraus, realitätsnah, immer auch ein bisschen gesellschaftskritisch.
MAINZ Jens Frederiksen, Allgemeine Zeitung, 26.02.2018
zur Produktion am Oldenburgischen Staatstheater
Vom Publikum zu Recht gefeiert
Die neue Spielzeit in der Sparte Schauspiel beginnt mit einem Ausrufezeichen.
Das Familiendrama wird verdientermaßen mit viel Applaus gefeiert. Dem australischen Erfolgsautor ist ein zeitgenössisches Stück mit klaren Dialogen gelungen, das ebenso für Lacher sorgt, wie es spannend und dramatisch ist.
OLDENBURG Volker Schulze, oldenburger online zeitung, 25.09.2019
zu Produktionen in Großbritannien und den USA
»Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich.« Andrew Bovell scheint „Dinge, die ich sicher weiß“ mit Tolstois fest in seinem Unterbewusstsein verankerten Worten geschrieben zu haben. Sein handwerklich unglaublich gut gemachtes Stück stellt uns die Familie Price und die vielen Nuancen ihres Unglücklichseins vor.
LONDON Rachel Head, A Younger Theatre, 15.01.2018
Eine tragische Geschichte über Verbundenheit, wechselseitige Abhängigkeiten und die Komplexität des Familienlebens. Alles, was sich diese Eltern wünschen, ist dass ihre Kinder zu besseren Versionen ihrer selbst werden. Doch irgendwann stimmen die Erwartungen nicht mehr mit der Realität überein – und die scheinbar so perfekte Familie rutscht ins Chaos. (…) Eines ist sicher: Das Leben ist unvorhersehbar, besonders wenn so viele Menschen daran beteiligt sind. Schnell begreift man, dass es wenige Dinge gibt, die man sicher weiß.
NEW YORK Charlie Wilks, Broadwayworld, 13.01.2018
Witzig und fesselnd
„Dinge, die ich sicher weiß“ ist ein herausragendes, ein menschliches Drama. Das Stück gibt Einblick in die universellen Themen des Lebens – Liebe, Verlust, Relativität des Schmerzes sowie alle komplexen und dennoch schönen Abstufungen dazwischen. Bovells Text präsentiert sich in einer Bühnenfassung, die sowohl instinktiv verstehbar als auch zutiefst nachempfindbar ist und zeigt, dass das Leben, trotz allem, was jedem von uns zustößt, weitergeht.
5 von 5 Sternen
LONDON Selina Begum, The Upcoming, Januar 2018
Eines der besten neuen Stücke des Jahres
Dieses Stück handelt (…) davon, dass das Leben niemals geradlinig verläuft. Es handelt davon, wie unzulänglich wir alle angesichts unvermeidlicher Veränderung sind. Es handelt von der menschlichen Unfähigkeit, im Moment zu leben und Liebe und Geborgenheit voll und ganz zu würdigen, bevor sie uns abhanden kommen. Ich kann nicht oft genug wiederholen, wie sehr ich dieses Stück schätze. (…) Es ist das beste neue Stück, das ich dieses Jahr gesehen habe. Es ist schon ein paar Tage her, dass ich es gesehen habe (…), aber es spukt mir immer noch im Kopf herum. Es gibt darin keine Rührseligkeiten: Bovell beobachtet alle in dieser Familie wie unter einem Mikroskop, entzieht ihnen jegliche Geborgenheit. Er betrachtet ihre Entscheidungen im nüchtern-kalten Tageslicht und widmet sich ihnen dennoch gleichzeitig mit mitfühlender Stimme.
4 von 4 Sternen
CHICAGO Chris Jones, Chicago Tribune, 20.03.2019
Kraftvoller Text
Es kommt selten vor, dass ein Vorstadt-Familiendrama solch heftige Resonanz hervorruft wie „Dinge, die ich sicher weiß“. (…) Bovells Dialoge versetzen einem einen kräftigen emotionalen Schlag. (…) Die verletzende Ehrlichkeit (…) in Bezug auf Familienbeziehungen geht einem auch lange nach Stückschluss nicht aus dem Kopf.
4 von 4 Sternen
LONDON Radio Times, 12.01.2018
Brillanter Theaterabend
Bovells Stück und die Ensembleleistung sind so gut, dass man mit den Figuren fühlt (…). Mehr noch – die Familiendynamiken berühren einen auch auf universeller Ebene, eine traurige Erinnerung daran, wie schnell das Leben verlöschen kann. Einige im Publikum (ich inklusive) mussten ein paar Tränen verdrücken (…) Man fühlt die Kluft zwischen den Generationen. (…) Der Unterschied zwischen der elterlichen Einstellung und dem ‚Lebe für den Moment‘ der Millenials rückt in den Fokus. Bovell schafft es, diese Idee zu ergründen, ohne die jeweiligen Ideale der beiden Generationen herabzuwürdigen. Dies ist ein brillanter Theaterabend; die hervorgerufenen Gedanken und Gefühle klingen noch lange nach Verlassen des Theaters in einem nach.
LONDON Louise Lewis, British Theatre Guide, 13.01.2018
Familie ist wundervoll und schrecklich zugleich, beides in gleichem Maße (…)
„Dinge, die ich sicher weiß“ ist lustig, rührend, geradeheraus, modern und irgendwie gleichzeitig realistisch und sentimental.
LONDON Peter Jacobs, TheReviewsHub, 04.10.2017
Wunderschön und erschütternd
In Andrew Bovells erschütterndem Stück (…) wird das Ideal der glücklichen Kernfamilie gesprengt – oder vielmehr systematisch zerstört. (…) Ein kraftvoller Blick auf das Miteinander von Narzissmus und bedingungsloser Liebe innerhalb einer Familie.
LONDON Tim Bano, The Stage, 19.09.2016
Ein wortgewandtes, poetisches und eindringliches Familiendrama
Sehr zu empfehlen.
LONDON Ben Lawrence, The Telegraph, 13.01.2018
Biografien
ADELDEID MÜTHER Regie
Ihre künstlerische Laufbahn begann 1981 als Regieassistentin am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Dort führte Adelheid Müther 1985 erstmals Regie. Anschließend inszenierte sie u. a. in Braunschweig, Wuppertal, Zürich und Basel. An der Hochschule für Darstellende Kunst Hamburg inszeniert sie von 1990 bis 1992 Diplomstücke. Von 1993 bis 2000 war sie Schauspieldirektorin am Staatstheater Kassel. Seitdem ist sie als freie Regisseurin u. a. in Berlin, Bad Vilbel, Schwerin, sowie in Hamburg auf Kampnagel und an den… mehr
KATHRIN KEGLER Bühnenbild
Nach dem Studium der Malerei an der Münchner Akademie für Bildende Künste und einer Ausbildung zur Bühnenbildnerin am Deutschen Schauspielhaus Hamburg folgten Engagements an Sprech- und Opernbühnen, wie u. a. am Thalia Theater Hamburg, am Berliner Schiller Theater, am Theater in der Josefstadt Wien, am Schauspielhaus Zürich, am Staatsschauspiel Dresden sowie an der Staatsoper Hannover, an der Komischen Oper Berlin, der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf und am Aalto-Theater in Essen… mehr
MARIE-THERES CRAMER Kostüme
Nach einer Ausbildung zur Modedesignerin in Düsseldorf arbeitet sie als Kostümassistentin an den Bühnen der Stadt Köln. 1980 bis 1985 war sie Kostümbildnerin am Schauspielhaus Hamburg. Seitdem ist sie freiberuflich tätig. Wichtige Stationen waren u. a. das Gran Teatre del Liceu in Barcelona (Richard Strauss „Salome“, 1989), die Seattle Opera (Jacques Offenbach „Les contes d’Hoffmann“, 2005 und Mozart „Don Giovanni“, 2014) und die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf (Ambroise Thomas „Hamlet“, 2010). Eine… mehr
CHRISTOPH TOMANEK
In Hannover geboren, studierte er von 1992 bis 1996 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Anschließend spielte er am Theater Bremen. 1998 bis 2000 war er festes Ensemblemitglied am seinerzeit von Jürgen Flimm geleiteten Thalia Theater in Hamburg, wo er u. a. in „Poetry“ (Regie Robert Wilson/Lou Reed) spielte. Gastspiele führten ihn mit „Poetry“ an das… mehr
MARIA HARTMANN
Die Hamburgerin war Schauspielschülerin bei Boy Gobert und Peter Striebeck am Thalia Theater. Zudem studierte sie Musik am Hamburger Konservatorium. Bereits 1981 erhielt sie den O. E. Hasse-Preis zur Förderung des Schauspiel-Nachwuchses. Stationen ihrer Schauspielkarriere waren u. a. das Thalia Theater Hamburg (1978 bis 1980), Staatliche Schauspielbühnen Berlin… mehr
NINA PETRI
Die Hamburgerin Nina Petri absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum. Gastrollen führten sie u. a. an das Zürcher Schauspielhaus, das Schauspiel Köln und die Hamburger Kammerspiele. Ihr TV-Debüt gab sie 1990 in der Serie „Rote Erde“. 1994 erhielt sie für „Die tödliche Maria“ (Regie Tom Tykwer) den Bayerischen Filmpreis und wurde… mehr
RUNE JÜRGENSEN
1984 in Eckernförde geboren, absolvierte Rune Jürgensen seine Ausbildung zum Schauspieler am Hamburger Schauspiel-Studio Frese. Seitdem ist er als freiberuflicher Schauspieler an mehreren Theatern und für verschiedenste Projekte der freien Szene, u.a. für Cinema des étoiles und Cobratheater. Cobra tätig. Von 2013 bis 2014 war er festes Ensemblemitglied der Bremer… mehr
MAXIMILIAN VON MÜHLEN
Der 1982 geborene Kölner Maximilian von Mühlen absolvierte sein Schauspielstudium an der Hochschule der Künste Bern. Im Zuge seiner Ausbildung setzte er Schwerpunkte u. a. in Akrobatik, Tanz und Bewegung. Die Arbeit mit dem Körper bezeichnet er als einen wichtigen Bestandteil seines Schaffens. 2012 spielte Maximilian von Mühlen am Theater Basel in „Triptychon eines… mehr
ROXANA SAFARABADI
Roxana Safarabadi, geboren 1990, ist Künstlerin und Autorin. Sie arbeitete in den Spielzeiten 2009/2010 und 2010/2011 unter anderem am Schauspielhaus Bochum als Kostümassistentin und als Kostümbildnerin am Rottstr-5-Theater. Danach fing sie ein Studium im Projektmanagement an und arbeitete in einer der führenden Modelagenturen Hamburgs. 2014 entschied sie sich..mehr