Birgit und Joachim Landgraf: INTHEGA-Sonderpreis 2021 für ihr Lebenswerk

Im Rahmen der Preisverleihung auf dem diesjährigen INTHEGA-Theatermarkt am 11. Oktober 2021 war es für die Konzertdirektion Landgraf gleich doppelt spannend: Zum einen erhielten Birgit und Joachim Landgraf den Sonderpreis des INTHEGA-Vorstands 2021 für ihr Lebenswerk und ihr Engagement für das Gastspieltheater. Diese Ehrung spiegelt den Erfolg der Konzertdirektion Landgraf wieder. Dank ihrer unermüdlichen Arbeit sind seit über 75 Jahren mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern sowie einer kaum mehr greifbaren Zahl an Inszenierungen der Bereiche Schauspiel, Musical, Oper, Operette, Crossover, Entertainment und Tanz entstanden und aufgeführt worden. Seit 1985 hat die Konzertdirektion Landgraf 60 INTHEGA-Preise und mehrere Dutzend Nominierungen erhalten.

Birgit und Joachim Landgraf 211011 Inthega Theatermarkt

Birgit und Joachim Landgraf 211011 Inthega Theatermarkt

Preisverleihung 211011 Inthega Theatermarkt

Und zum anderen wurde Frau Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien, für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Veranstalter mit Gastspieltheatern mit dem außerordentlichen Ehrenpreis „DIE NEUBERIN“ 2021 der INTHEGA ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr, dass das Programm „NEUSTART KULTUR – Theater in Bewegung“ seit 2020 maßgeblich zur Aufrechterhaltung kultureller Veranstaltungen im ländlichen Raum in über 300 Kommunen Deutschlands beiträgt!

Staatsministerin Monika Grütters 211011 Inthega Theatermarkt

Filmpremiere!
Wer, wo und was sind wir…?

Nach all den Premieren sind wir stolz und glücklich, heute eine weitere anzukündigen – unsere eigene „Filmpremiere“! Hinsichtlich des diesjährigen Inthega-Theatermarktes in Bielefeld haben wir uns Gedanken über einen Imagefilm für die Konzertdirektion Landgraf gemacht. Frei nach dem Motto „Wer, wo und was sind wir?“ haben wir ein Konzept erarbeitet und freuen uns, das Ergebnis zu veröffentlichen.

Besonderer Dank gilt unserem Creative Team Katrin Kreppel und Friedrich Foth, die dieses Projekt professionell und motiviert mit uns verwirklicht haben.

KULTUR JOKER Freiburg: Interview
mit Birgit und Joachim Landgraf

In der Kultur- und Veranstaltungszeitung Kultur Joker ist ein Artikel über Birgit und Joachim Landgraf erschienen, die seit mehr als 45 Jahren den Tourneetheater-Betrieb leiten. Der Artikel und das Onlinemagazin zum Blättern ist hier zu finden.

Kultur Joker

[Quelle: kulturjoker.de – Ausgabe Dezember/Januar 2019/2020]