Der/die 1984 in München geborene Regisseur*in, Choreograf*in und Schauspieler*in Heinrich Horwitz studierte Schauspielregie und Choreografie an der Hochschule für Schauspielkunst ‚Ernst Busch‘ Berlin. Er/sie realisierte Produktionen sowohl in der freien Szene als auch an diversen Stadttheatern, so u. a. Maxim Gorki Theater Berlin, Staatstheater Mainz, Theater und Orchester Heidelberg, Theater Rampe Stuttgart, INKONST in Malmö/Schweden, am Schauspiel Leipzig und Kosmos Theater Bregenz. Heinrich Horwitz war zum Heidelberger Stückemarkt und zum Autorenfestival „Maximierung Mensch“ in Trier eingeladen sowie mit dem Stück „Palais idéal“ ihres Künstlerduos Horwitz&Hess zu den Tanztagen 2015 an den Sophiensaelen Berlin. „Palais idéal“ erhielt den Tanz- und Theaterpreis der Stadt Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg. 2017 inszenierte er/sie mit den Tänzer*innen des Ballett Rossa an der Oper Halle für die Reihe Kunstwerk der Zukunft den Abend „Der Ritt der Walküren zur Abschaffung des Feminismus“. 2017 arbeitet er/sie für den Abend „#AsPresentAsPossible“ zum ersten Mal mit dem DECODER Ensemble zusammen. Heinrich Horwitz zeichnete außerdem verantwortlich für die Choreografie für „Control“ von Alexander Schubert und „Bonny Crude“ von Carola Schaal. Neben der Regie arbeitet er/sie kontinuierlich auch als Schauspieler*in am Theater, in Film und Fernsehen. Für die Rolle in „Bruder Esel“ erhielt er/sie den Adolf-Grimme-Preis. Seit 2016 arbeitet Heinrich Horwitz mit dem Künstler*innen-Team von The Agency zusammen. „LOVE FICTION“ hatte im Rahmen des Freischwimmer Festivals an der Gessnerallee in Zürich 2016 Premiere und gastierte 2016/2017 an den Sophiensaelen Berlin, dem brut Wien, FFT Düsseldorf, Mousonturm Frankfurt und an den Münchner Kammerspielen. Die neue Produktion „Quality Time“ hatte im November 2018 an den Sophiensaelen Premiere. Seit 2016 hat Heinrich Horwitz einen Lehrauftrag an der Schauspielschule Bühnenstudio Hamburg.
Aktuelle Produktionen: „Deutsche Märchen“