VERBA – Königreich der Schatten

VERBA Shadow Theater, Ukraine
Königreich der Schatten
Shadow-Show der mehrfachen Talentshow-Finalisten
bekannt aus den internationalen TV-Shows „Romanii au Talent“ (Rumänien), „Ukraine Got Talent” (Ukraine), „Minute of Fame” (Russland), „Mam Talent” (Polen), „Das Supertalent” (Deutschland) u. a.

ca. 20.02.2020 – 10.03.2020

ca. 10 Künstler auf der Bühne
Bühnen-Mindestmaße (B/T/H): 7m x 6m x 3,5m

Als raffinierte Geschichtenerzähler erweisen sich die Künstler des VERBA Shadow Theaters, die ihre Körper dazu benutzen, magische Fabeln auf die Bühne zu bringen.
(Champions Music & Entertainment, UK)

VERBA Shadow Theatre - Haus

Aufregende Fantasiereise in ein Schattenreich
Die Künstlerinnen und Künstler des VERBA Shadow Theaters, Pioniere auf ihrem Gebiet, entführen das Publikum in eine schattenhafte Fantasiewelt – und das allein mithilfe ihrer Körper, einiger Requisiten und des immer wieder überraschenden Wechselspiels aus Licht und Dunkel. Vor unseren Augen entstehen vertraute und doch phantastisch anmutende Schattenbilder, die sich zu poetischen, mal lustigen, mal nachdenklich stimmenden, aber immer atemberaubenden Geschichten zusammenfügen. Dabei sind die Schatten schon nach kurzer Zeit viel mehr als bloße Konturen. Fast scheint man Gesichter, Mimik und Worte zu erahnen, wo in Wirklichkeit nur das Schattenbild über die Leinwand tanzt. VERBAs schier unerschöpflicher Ideenreichtum speist sich dabei aus Motiven, die über Bücher, (Hollywood-)Filme und Musik in unser kollektives Gedächtnis gelangt und jenseits aller Sprachen-, Landes- oder Altersgrenzen hinweg verständlich sind. Gleichzeitig entwickelt sich die Company stetig weiter. Neuerdings arbeitet sie daran, einen Live-3D-Schatteneffekt auf die Bühne zu zaubern. Das alles vermischt sich mit bekannten Melodien und bezaubernden Tanz- und Akrobatikelementen zu einem Gesamtkunstwerk von großer emotionaler Kraft, das auch im digitalen Zeitalter begeistert und tief berührt.

VERBA Shadow Theatre - Kirche

Das VERBA Shadow Theater gibt es bereits seit 2010 (damals noch in anderer Besetzung unter dem Namen Fireflies). Seither feiert das Ensemble einen Erfolg nach dem anderen. Über zahlreiche Auftritte bei nationalen und internationalen Festivals, Events und TV-Shows wurde VERBA zu so etwas wie einem kulturellen Aushängeschild der Ukraine. Ihre inspirierenden Performances zeigten die jungen Schattenartisten u. a. bereits in Bulgarien (Eventex), Indien (Techfest), China (Handle Climate Change Film Festival, Silk Road International Arts Festival), Deutschland (Jewrovision), Irland (BITCNI Awards), Qatar (Qatar Total Open, El Adha Festival), Monaco (Nocibe), Saudi-Arabien (King Abdulaziz Camel Festival), Argentinien (Arte Non-Stop Festival) und in den Vereinigten Arabischen Emiraten (Sharjah International Narrator Forum, Sharjah International Book Fair).
In den letzten zwei Jahren entstanden neben den drei abendfüllenden Shows „Shadow Hollywood“, Shadow Space“ und „Kingdom of Shadow“ auch Europas allererstes Kinder-Schattentheater „VERBA kids“ und das Videoprojekt „Save the Earth“.

VERBA Shadow Theatre - Wald